Schulwegsicherheit

Der Weg zum Kindergarten oder zur Schule ist eine faszinierende Erlebniswelt. Zugleich ist er ein wichtiges Lernfeld fürs spätere Leben. Der VCS empfiehlt, den Schulweg schon vor Schulbeginn mehrmals gemeinsam zu erkunden und einzuüben.

Folgende Broschüren zur Schulwegsicherheit können Sie kostenlos bei uns bestellen:

Faltblatt «Pedibus»

01.06.2015 / Ratgeber für Eltern

Faltblatt «Pedibus»
Kinder mit einem schwierigen Schulweg benötigen Hilfe. Dieser Ratgeber zeigt auf, wie Eltern mit einem Pedibus, einem Schulbus auf Füssen, die nötige Unterstützung geben können.

CHF 0.—
Faltblatt «Zu Fuss zur Schule»

23.07.2014 / Ratgeber für Eltern

Faltblatt «Zu Fuss zur Schule»
Kinder sollten frühzeitig lernen, sich in unterschiedlichen Verkehrssituationen richtig zu verhalten. Denn je älter sie werden, desto öfter sind sie auch allein unterwegs.

Erlebniswelt Schulweg

23.07.2014 / Merkblatt für Eltern

Erlebniswelt Schulweg
Der Schulweg ist ein Erlebnisweg, wie kurz oder lang er auch sein mag. Das Merkblatt hilft Eltern dabei, den neuen Weg der Kinder vorzubereiten. Dies ist eine wichtige Phase in der Entwicklung der Kinder: Sie lernen in der Gruppe mit gleichaltrigen Kindern wichtige sozialen Fähigkeiten.

CHF 0.-
Liebe Mutter, lieber Vater
Bald geht ihr Kind in den Kindergarten

04.07.2014 / Ratgeber für Eltern

Liebe Mutter, lieber Vater
Die Broschüre erklärt den Eltern, wie sie ihr Kind auf den neuen Fussweg in den Kindergarten oder die erste Klasse vorbereiten können. Auf 10 Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Romanisch, Albanisch, Serbokroatisch, Spanisch, Portugiesisch und Türkisch.

CHF 0.-
DVD «Zu Fuss zur Schule»

27.05.2011 / DVD

DVD «Zu Fuss zur Schule»
Ein Kurzfilm dokumentiert das Erlebnis Schulweg. Die PowerPoint-Präsentation mit wichtigen Informationen zum Schulweg und zur Verkehrssicherheit dient als Vorlage für Elternabende; inklusive weitergehende Informationen und FAQs.

CHF 0.—
Anhänger «Zu Fuss zur Schule»

Anhänger für Gross und Klein

Anhänger «Zu Fuss zur Schule»
Der reflektierende Anhänger für Jacken oder Taschen, inkl. Anhängekette.
Das Material ist wasserfest und reflektiert das Licht.
Grösse: ca. 85 x 52 mm

CHF 0.80
Banderole «Zu Fuss zur Schule»

Kinder sollten frühzeitig lernen, sich in unterschiedlichen Verkehrssituationen richtig zu verhalten. Die Banderole «Zu Fuss zur Schule» kann für drei Monate als Werbemittel ausgeliehen werden. Bei Nichtzurücksenden wird die Banderole in Rechnung gestellt (Einzelpreis 108.-). Format: 230x100 cm; witterungsbeständig; Ösen für Aufhängung vorhanden.

Spiel Erlebniswelt Schulweg

Der Schulweg als spannendes Spielabenteuer

CHF 0.—
Banderole «walk to school»

Die Banderole «walk to school» kann für drei Monate als Werbemittel ausgeliehen werden. Bei Nichtzurücksenden wird die Banderole in Rechnung gestellt (Einzelpreis 108.-). Format: 230x100 cm; witterungsbeständig; Ösen für Aufhängung vorhanden.

Banderole/Fahne «Pedibus»

Der «Schulbus auf Füssen» ist die schlaue Alternative zum Elterntaxi. Die Banderole «Pedibus» kann für drei Monate als Werbemittel ausgeliehen werden. Bei Nichtzurücksenden wird die Banderole in Rechnung gestellt (Einzelpreis 108.-). Format: 230x100 cm; witterungsbeständig; Ösen für Aufhängung vorhanden.

Haltestellentafel «Pedibus»

Preis auf Anfrage.
Einzelanfertigung je nach Bedürfnissen.
Kontakt: pedibus@verkehrsclub.ch